Ansturm auf neue Internet-Domain .eu

18. Dezember 2005, 15:53
2 Postings

Adressen wie sex.eu und tickets.eu besonders gefragt

Die neuen Internet-Adressen mit der Endung ".eu" sind gefragt: Am Mittwoch meldeten sich knapp 100.000 Interessenten bei der zentralen EU-Registrierungsstelle Eurid in Brüssel an. "Es läuft sehr gut", sagte ein Sprecher der EU-Kommissarin für die Informationsgesellschaft, Viviane Reding. Besonders Adressen wie "sex.eu", "ticket.eu" und "hotel.eu" waren demnach gefragt.

Ab 7. April

Am Mittwoch konnten sich zunächst nur öffentliche Einrichtungen und Inhaber von Markenrechten die Kennung sichern. Firmen und bekannte Künstler sollen ab Februar zum Zuge kommen, wenn sie ein Anrecht auf ihre Wunschadresse nachweisen können. Web-Adressen für Privatleute wie http://www.jedermann.eu werden erst ab dem 7. April 2006 zugeteilt. Experten rechnen mit starkem Interesse aus Deutschland, wo es bereits fast neun Millionen .de-Adressen gibt.(APA/AFP)

Share if you care.