AMD erwartet 2006 Wachstum am weltweiten PC-Markt

19. Dezember 2005, 16:15
posten

Der weltweit zweit­größte Hersteller von Mikroprozessor erwartet für heuer ein Umsatzplus von 35 Prozent - Neue Fabrik geplant

Singapur - Der zweitgrößte Hersteller von Mikroprozessoren Advanced Micro Devices (AMD) rechnet für das kommende Jahr mit einem gesunden Wachstum des weltweiten Computermarktes. 2006 werde ein gutes Jahr für den Halbleiter- und PC-Markt werden, sagte Unternehmenschef Hector Ruiz am Dienstag vor Journalisten in Singapur.

Für das laufende Jahr sagte er für AMD ein Umsatzwachstum von mehr als 35 Prozent voraus. Im kommenden Jahr plane sein Unternehmen eine neue Fabrik, sagte Ruiz. Im Gespräch seien etwa ein halbes Dutzend Standorte.

AMD ist mit weitem Abstand hinter Intel die Nummer zwei in der Branche. Im September zu Ende gegangenen Quartal hatte AMD mit 76 Mio. Dollar einen um 73 Prozent gestiegenen Nettogewinn ausgewiesen. Die Umsätze kletterten in dem Zeitraum um 23 Prozent auf 1,52 Mrd. Dollar. (APA/Reuters)

Link

AMD
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.