Das kalifornische Software-Unternehmen
Adobe
hat jetzt die Übernahme des einstigen Konkurrenten Macromedia
abgeschlossen. Adobe will auf der Basis von PDF und der
Macromedia-Technik Flash eine einheitliche Software-Plattform
schaffen, die Web- und Multimedia-Inhalte für alle Arten von
elektronischen Geräten anbietet - vom Handy bis zum Server.
Explosionsartige Zunahme
Die explosionsartige Zunahme von digitalen Inhalten in Verbindung
mit der zunehmenden Nutzung von drahtlosen Geräten und
Breitband-Verbindungen ins Internet verändere grundlegend den Umgang
mit Informationen, erklärte Adobe-Vorstandschef Bruce Chizen zum
Abschluss der Übernahme.
Zusammenlegen
Entwicklung, Vertrieb und Kundendienst beider Unternehmen sollen
zusammengelegt werden. Auch die sich teilweise überschneidenden
Anwendungen werden zusammengeführt, wobei die Details noch nicht
bekannt sind. Adobe kündigte aber bereits neue Produkte an, die die
Programme der Creative Suite 2 (darunter das Bildbearbeitungsprogramm
Photoshop) mit Flash 8 und anderen Anwendungen des erst kürzlich
vorgestellten Pakets Macromedia Studio 8 zusammenführen.(APA/AP)