Dr. DivX wird Open-Source

15. Dezember 2005, 10:09
5 Postings

Tool zur Erstellung von Videos im DivX-Format steht als Beta-Version bereit

Dr. DivX, ein Programm zum Erstellen von Video-Files im DivX-Format, wurde ursprünglich von dem Unternehmen DivX Inc. durch den Videokonverter DivX Converter ersetzt. Nun ist Dr. DivX als Open-Source-Projekt auf Sourceforge zurückgekehrt.

Das DivX-Format ermöglicht die Kompression von Video-Dateien bei relativ guter Qualität, vor allem bei P2P-Tauschbörsen ist dieses Format daher oft anzutreffen.

Beta-Version

Das Unternehmen selbst spricht von der Software als das "offizielle inoffizielle Tool" zur Erzeugung von Videos im DivX Media Format. Derzeit steht Dr. DivX 2.0 in einer Beta-Version für Windows bereit, Versionen für andere Betriebssysteme sollen folgen.

Aus lizenzrechtlichen Gründen werden bestimmte Bibliotheken lediglich als Quellcode-Pakete angeboten, diese sind aber laut FAQ leicht zu finden.(red)

  • Dr. DivX ist wieder da - als Open-Source-Projekt.
    bild: hersteler

    Dr. DivX ist wieder da - als Open-Source-Projekt.

Share if you care.