Bambis für Kaiser, Pele und Blatter

10. Dezember 2005, 18:25
2 Postings

Millenniums-Bambis für Franz Beckenbauer und Jahrhundert-Kicker Pele - Blatter für unermüdlichen Einsatz im Fußball gewürdigt

München - Bei der 57. Bambi-Verleihung in München sind Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer und der brasilianische "Jahrhundert-Fußballer" Pele am Donnerstagabend mit je einem Millenniums-Bambi ausgezeichnet worden. Beckenbauer und Pele würden damit für ihr Lebenswerk geehrt, sagte TV-Moderator Thomas Gottschalk in einer kurzen Laudatio bei der festlichen Gala. Beckenbauer bedankte sich und bedauerte, dass Pele aus familiären Gründen nicht nach Deutschland kommen konnte. "Er ist der beste Spieler, den es jemals gegeben hat."

FIFA-Präsident Joseph Blatter (69) ist mit dem begehrten Medienpreis ausgezeichnet worden. Ihm wurde der Bambi in der Kategorie Kommunikation überreicht. Damit werde sein unermüdlicher Einsatz für den Fußballsport und für dessen völkerverbindende Wirkung gewürdigt, sagte TV-Moderator Johannes B. Kerner in seiner Laudatio. Der Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA nannte den Preis eine große Ehre für ihn selbst und für den internationalen Fußball.

Die Charity-Sendung "Wir wollen helfen" wurde vom Publikum zum "TV-Ereignis des Jahres" gewählt. In der von Johannes B. Kerner und Steffen Seibert moderierten Sendung wurden Anfang Jänner rund 40 Millionen Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien gesammelt. Organisiert wurde die Spendengala vom ZDF und der "Bild"-Zeitung.

Einen Ehren-Bambi erhielt die Schauspielerin und Entertainerin Caterina Valente. Sie wurde vom prominent besetzten Publikum mit stehenden Ovationen bedacht.

Mit dem von Verleger Hubert Burda gestifteten Preis werden herausragende Persönlichkeiten geehrt, die das deutsche Publikum 2005 besonders begeistert haben. Weitere prominente Preisträger waren Veronica Ferres (Schauspiel), die Teenie-Popgruppe Tokio Hotel (Pop National), Mariah Carey (Pop International), Modemacher Karl Lagerfeld (Kreativität) und der Physik-Nobelpreisträger Theodor Hänsch (Wissenschaft). (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Franz Beckenbauer, strahlender Bambi-Besitzer.

Share if you care.