Erstmals Teilwahlen in Vereinigten Arabischen Emiraten

6. Dezember 2005, 07:35
posten

Räte der autonomen Emirate wählen die Hälfte der Mitglieder der Nationalversammlung

Abu Dhabi - Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate sollen dort Teilparlamentswahlen stattfinden. Wie das Staatsoberhaupt, Scheich Khalifa bin Sajed el Nahajan, am Donnerstag mitteilte, soll die Nationalversammlung dadurch aufgewertet werden, dass die Räte der sieben autonomen Emirate künftig die Hälfte ihrer Mitglieder wählen. Die andere Hälfte soll weiterhin von den Emiraten ernannt werden.

Ein ranghoher Regierungsbeamter sagte der Nachrichtenagentur AFP, in jedem Emirat werde künftig ein Rat gebildet, um die Hälfte der 40 Mitglieder der Nationalversammlung zu wählen. Allgemeine Wahlen werde es aber nicht geben. Scheich Khalifa äußerte sich aus Anlass des Nationalfeiertags am Freitag, mit dem der Bildung der Vereinigten Arabischen Emirate Anfang der 70er Jahre gedacht wird. (APA)

Share if you care.