Ölpreise geben nach

1. Dezember 2005, 17:09
posten

OPEC-Ölpreis bleibt unter 50 Dollar - US-Öl bei 57,30 Dollar je Fass

Wien - Der OPEC-Ölpreis bleibt weiter unter 50 Dollar. Ein Fass kostete am Mittwoch 49,69 US-Dollar (42,22 Euro), nach 49,78 Dollar am Dienstag, gab das Sekretariat der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) am Donnerstag in Wien bekannt. Am Montag hatte OPEC-Öl noch 50,04 Dollar pro Barrel (159 Liter) gekostet.

Der US-Ölpreis ist diesen Donnerstag wie berichtet leicht gesunken. Die Sorte WTI kostete im asiatischen Handel 57,30 Dollar und damit zwei Cent weniger als bei Handelsschluss am Vorabend in New York.

Am Mittwoch hatte der Preis mit 55,72 Dollar zeitweise den tiefsten Stand seit fast einem halben Jahr erreicht. Er zog dann aber wieder an, als das US- Energieministerium in seiner wöchentlichen Übersicht überraschend gesunkene Rohöllagerbestände bekannt gab. (APA)

Link

OPEC
Share if you care.