"Ein großer Schritt nach vorn"

30. November 2005, 19:23
posten

Saudiarabien: Erstmals Frauen im Verwaltungsrat der Handelskammer

Jeddah - In Saudiarabien sind erstmals zwei Frauen in ein öffentliches Gremium gewählt worden. Lama al-Suleiman und Nashwa Taher wurden in den zwölfköpfigen Verwaltungsrat der Industrie- und Handelskammer der westlichen Stadt Dschiddah gewählt. Suleiman äußerte sich am Mittwoch glücklich über ihren Wahlsieg, der "ein großer Schritt nach vorn" für die Frauen in Saudiarabien sei. Er spiegele auch die Hoffnungen der Bevölkerung.

Unter den 3.880 Stimmberechtigten waren nur hundert Frauen; unter den insgesamt 71 BewerberInnen für das Gremium waren erstmals auch 17 Frauen. Nach der in Saudiarabien geltenden wahhabistischen Doktrin dürfen Frauen nicht Auto fahren, nicht ohne Erlaubnis eines männlichen Familienangehörigen reisen oder alleine in einem Restaurant essen. (APA/AFP)

Share if you care.