"Rosige Zukunftsaussichten" für Online Shopping

6. Dezember 2005, 10:34
posten

In Österreich gibt es 2,2 bis 2,5 Millionen Online- Shopper - Bücher, CDs, Videos, DVDs und Bekleidung werden am liebsten gekauft

"Rosige Zukunftsaussichten" für den Einkauf über das Internet prognostiziert das Marktforschungsinstitut marketagent.com. Derzeit gebe es in Österreich etwa 2,2 bis 2,5 Millionen Online- Shopper, die einen klassischen Einzelhandelsumsatz von rund 1,5 Mrd. Euro im Internet generieren. Dies entspreche in etwa 3,4 Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens.

"Virtuelle Einkäufer"

Bücher, CDs, Videos, DVDs und Bekleidung stehen bei den Web- Einkäufen auf den obersten Podestplätzen. So haben bereits 59,1 Prozent der befragten "virtuellen Einkäufer" Bücher im World Wide Web bestellt. Auf Platz 2 der Hitliste rangieren CDs/Videos/DVDs (50,5 Prozent), gefolgt von Bekleidung (43,1 Prozent), so die Studie von Marketagent.com. Auf den weiteren Rängen platzieren sich Karten für Konzerte, Theater und Events (35,6 Prozent), Elektro(nik)geräte und Fotoartikel (35 Prozent) sowie PC-Hardware & Computerzubehör (34,5 Prozent).

Positiv

Die Online-Shopper stehen ihren bisherigen Einkäufen im WWW durchwegs positiv gegenüber: 60,5 Prozent sind mit ihren Web- Einkäufen der letzten 12 Monate alles in allem "sehr zufrieden", 35,6 Prozent "eher zufrieden". Die Ausgaben für Online-Einkäufe im letzten Jahr beziffern 23,0 Prozent der Umfrageteilnehmer mit bis zu 100 Euro. Knapp die Hälfte der Online-Shopper haben zwischen 100 und 500 Euro für Internet-Bestellungen ausgegeben, 27,1 Prozent sogar mehr als 500 Euro. Zu den wichtigsten Online-Shops der heimischen Web -Community zählen Amazon, eBay, Quelle, Eduscho und A&M.

Eine Gegenüberstellung jener Produkte, die bereits übers Internet gekauft wurden, mit Produkten, bei denen eine Online-Bestellung grundsätzlich vorstellbar ist, zeigt laut Aussendung, dass das größte Online-Shopping-Potenzial bei Eintrittskarten, Spielen und Software schlummert. Die größten Verbesserungspotenziale sehen die Online Shopper in der Sicherheit, bei den Bezahlsystemen und dem Beschwerde- Management.(Apa)

Share if you care.