US-Firmen wollen sauberstes Kohlekraftwerk der Welt bauen

6. Dezember 2005, 18:22
3 Postings

Verhandlungen mit US-Regierung über FutureGen vor Abschluss - Kraftwerk mit einer Leistung von 275 Megawatt

Washington - Eine Gruppe von US-Versorgern und Kohleunternehmen will das sauberste kohlebefeuerte Kraftwerk der Welt bauen. Dieses soll auf eine Leistung von 275 Megawatt ausgelegt sein.

Verhandlungen mit der US-Regierung über das Projekt FutureGen mit einem Volumen von einer Milliarden Dollar stünden vor dem Abschluss, teilte das Firmenkonsortium am Montag mit. Die Kosten sollen die Unternehmen und die Regierung je zur Hälfte tragen.

Schon in der vergangenen Woche hatte US-Energieminister Sam Bodman bei einer Kohle-Konferenz erklärt, eine Einigung stehe unmittelbar bevor. Zu den an dem Vorhaben beteiligten Firmen zählen die Versorger American Electric Power und Southern sowie die im Kohle-Bergbau tätige Peabody Energy. (APA/Reuters)

Share if you care.