Schweiz: Knappes Ja zu Ladenöffnung am Sonntag

8. Dezember 2005, 18:38
2 Postings

Geschäfte an Bahnhöfen und Flughäfen dürfen nun doch geöffnet bleiben

Bern - In der Schweiz dürfen die Geschäfte an Bahnhöfen und Flughäfen nun doch auch Sonntags offen halten. Mit 50,6 Prozent stimmten die Bürger am Sonntag knapp für eine entsprechende Revision des Arbeitsgesetzes, nachdem es bis zur Auszählung des letzten Kantons nach einem deutlichen Nein ausgesehen hatte.

Den Ausschlag gab ein klares Ja (62,8 Prozent) im bevölkerungsreichen Kanton Zürich. Vor allem die katholisch geprägten ländlichen Kantone hatten gegen die Sonntagsöffnung gestimmt, die es auf provisorischer Basis schon bisher gab. Von den 26 Kantonen stimmten nur sieben für die Sonntagsöffnung. Es geht um 120 Geschäfte an Bahnhöfen und 30 Geschäfte an Flughäfen, die nun auch weiter nicht nur Reiseproviant verkaufen dürfen. Das Referendum war von Gewerkschaften und Kirchen unterstützt worden.

Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis nahmen an der Volksbefragung 41,8 Prozent der stimmberechtigten Schweizerinnen und Schweizer teil. (red/APA/sda)

Share if you care.