"Bevor die Vororte wieder brennen"

29. November 2005, 12:25
posten

Frankreichs Einwanderer-Vereine gründeten Dachverband gegen Diskriminierung

Paris - Mehrere Schwarzen-Organisationen in Frankreich haben einen Dachverband gegründet, um gegen Diskriminierung vorzugehen. Der Vertretungsrat für Schwarze Vereinigungen (Cran) will Parteien, Gewerkschaften und andere Gruppen am Kampf gegen Diskriminierung beteiligen. Als Vorsitzenden wählten die sechs Gründungsgruppen Patrick Lozes.

"Bevor die Vororte wieder brennen, müssen wir eine Bestandsaufnahme der ethnisch-rassistischen Diskriminierung in Frankreich machen", sagte er. Der ehemalige Sprecher der französischen Grünen, Stephane Pocrain, sagte, das wichtigste sei, Schwarze in die Gesellschaft zu integrieren.

Im Oktober und November hatten Jugendliche aus Einwanderer- Familien drei Wochen lang randaliert. Als Gründe dafür wurden unter anderem Vorurteile und ein Ausschluss aus der Gesellschaft genannt. (APA)

Share if you care.