US-Terrorexpertin Einreise verwehrt

12. Dezember 2005, 13:50
posten

Projektleiterin der renommierten International Crisis Group wurde ohne Begründung Rückkehr nach Jakarta verweigert

Jakarta - Indonesien hat der amerikanischen Terrorexpertin Sidney Jones die Wiedereinreise ins Land verweigert. Das bestätigte die Einwanderungsbehörde am Freitag. Die Leiterin der International Crisis Group (ICG) in Indonesien, einem Institut für Politikanalysen mit Sitz in Brüssel, wollte am Donnerstag von einer Preisverleihung in Taiwan nach Jakarta zurückkehren, als ihr die Wiedereinreise ins Land ohne Begründung verwehrt wurde. ICG-Präsident Gareth Evans kritisierte die Entscheidung der indonesischen Behörden. Seine Organisation sei "schockiert und verwirrt".

Jones hat sich vor allem mit Studien über muslimische Terrorgruppen in Indonesien und der Region international einen Namen gemacht. Im Juni vergangenen Jahres wurde sie aus Indonesien - wegen angeblicher Beleidigung des Geheimdienstes - ausgewiesen, kehrte jedoch einige Monate später wieder zurück. (APA/dpa)

Share if you care.