Kostenlose Star Trek-Persiflage wird Finnlands erfolgreichster Film

9. Dezember 2005, 10:12
37 Postings

"Star Wreck: In the Pikinning" wurde kostenlos über das Internet vertrieben

Eine Persiflage auf die Klassiker aus dem "Star Trek"-Universum wurde nun zu Finnlands meist gesehenem Film - das Besondere daran: Star Wreck: In the Pirkinning wurde kostenlos über das Internet vertrieben und hatte mehr als 3 Millionen Zuseher innerhalb von zwei Monaten.

Finnisch

"Star Wreck: In the Pirkinning" ist ein abendfüllender Spielfilm in Finnisch mit englischen Untertiteln und wurde von einer Gruppe Studenten und Amateurfilmern gedreht. Für die Spezialeffekte mussten einige Heim-PCs herhalten.

Mehr als 3 Millionen Downloads

Laut Angaben der finnischen Internethosting-Firma Magenta Sites, die bei der Verbreitung von Star Wreck mithilft, wurden seit Oktober 2,92 Millionen Filme heruntergeladen, weitere geschätzte 600.000 Kopien über diverse Mirrorsites. Bislang war der erfolgreichste Film in Finnland das Kriegs-Epos "The Unknown Soldier" (1955), auch bekannt als "Tuntematon Sotilas" mit 2,8 Millionen Besuchern.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.