Die ersten Laptops

hatten die Tastatur vorne, was für die schreibenden Hände aufgrund der Vorderkante unangenehm war. Also wanderte das Keyboard nach hinten, und das Notebook erhielt vorne eine Ablagefläche. Aber das bringt den Schirm näher zum Gesicht, als vielen Benutzern bei großen Bildschirmen lieb ist - also verschiebt Samsung die Tastatur wieder nach vorne, damit der richtige Abstand zum 14-Zoll-Bildschirm entsteht.

Foto: Samsung

Damit die Hände

trotzdem gut aufliegen, ist das X1 extrem dünn. Nebeneffekt: Das DVD-Laufwerk wurde nach hinten befördert. Samsung preist das X1-1200 Bliss trotz voller Ausstattung (DVD-Laufwerk an Bord, WiFi, Bluetooth) als Federgewicht mit 1700 Gramm an. Mit einem zweiten Akku ausgestattet sollen 13,5 Stunde Betrieb ohne Strom zu tanken möglich sein. Die mitgelieferte Fernbedienung dient auch als Maus. Preis: 1990 Euro.(red/DER STANDARD, Printausgabe vom 22.11.2005)

Foto: Samsung