Bild nicht mehr verfügbar.

Gary Glitter im Gefängnis von Vung Tau

Foto: ap
Hanoi - Zwei Mädchen in Vietnam haben schwere Vorwürfe gegen den früheren britischen Glamrocker Gary Glitter erhoben. Die beiden sagten aus, sie hätten in seinem Haus mehrfach Geschlechtsverkehr mit ihm gehabt, wie die Polizei erklärte. Eines der Mädchen ist nach Behördenangaben erst zwölf Jahre alt, das andere 18 Jahre. Glitter befindet sich seit dem Wochenende im Gewahrsam der vietnamesischen Polizei.

Die Zeitung "Thanh Nien" berichtete am Montag, Glitter habe die Mädchen in sein Haus eingeladen und dort mit ihnen geschlafen. Die Zwölfjährige sagte nach dem Bericht der Polizei, sie habe drei Mal Geschlechtsverkehr mit dem 61-Jährigen gehabt, der ihr jeweils 150.000 Dong (8,50 Euro) bezahlt habe.

Flucht

Glitter war auf dem Flughafen von Ho-Chi-Min-Stadt gefasst worden, von wo er nach Bangkok fliegen wollte. Glitter wohnte seit März in dem Badeort Vung Tau. Nach Angaben des Außenministeriums hat er eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Aus dem Haus in Vung Tau flüchtete Glitter, mit bürgerlichem Namen Paul Francis Gadd, vor einer Woche.

Außenamtssprecher Le Dung sagte, die Behörden hätten ein 15-jähriges Mädchen befragt, das in dem Haus angetroffen worden sei. Sexuelle Handlungen mit Minderjährigen können nach vietnamesischem Recht mit bis zu zwölf Jahren Haft bestraft werden. Bei einer Vergewaltigung eines Kindes droht die Todesstrafe.

Glitter, der in den siebziger Jahren als Glamrock-Musiker bekannt wurde, wurde 1999 in Großbritannien wegen Besitzes von Kinderpornografie zu vier Monaten Haft verurteilt. Nach Verbüßung der Hälfte der Strafe kam er frei. Später lebte er in Kambodscha, wo er 2002 ausgewiesen wurde. Ein Grund wurde nicht genannt. (APA/AP)