80 Akteure, 1200 Zuseher und eine – erwartbare – Erregung: Das Burgtheater feiert am Samstag das 50-Jahr-Jubiläum der eigenen Wiedereröffnung und lud Hermann Nitsch ein, sein Orgien Mysterien Theater zu inszenieren. Er will mit echtem Blut statt mit roter Farbe agieren – und FPÖ wie BZÖ sind prompt ganz schrecklich entsetzt.

Probenfotos: STANDARD/Matthias Cremer

Große Bühne, mystisch



Es gibt Sätze die man einem Pressefotografen nie sagen sollte. Erst recht nicht, wenn eine Horde weiß gewandeter Menschen vor dem Burgtheater friert. "Hier gibt es nichts zu fotografieren", klingt da unglaubwürdig.

Probenfotos: STANDARD/Matthias Cremer

Und so blieb STANDARD-Fotograf Matthias Cremer Freitagvormittag natürlich stehen, als ihm Hermann Nitschs rechte Hand Otmar Rychlik dies zurief - und erhaschte exklusive Blicke auf das, was heute, Samstag, anlässlich des 50-Jahre-Wiedereröffnung-Jubiläums im Burgtheater zu sehen sein wird:

Probenfotos: STANDARD/Matthias Cremer

80 Darsteller und 1200 Zusehern aus aller Welt werden Teil der 122. Inszenierung des Nitsch'schen Orgien Mysterien Theaters sein. Vom angekündigten echten Blut war (noch) nichts zu sehen - ...

Probenfotos: STANDARD/Matthias Cremer

aber im Grunde ist die Frage "Blut oder Ersatzflüssigkeit" nebensächlich: (Blau-oranges) "Huch"-Gekreische ist schließlich integraler Bestandteil jeder Nitsch-Inszenierung.

Probenfotos: STANDARD/Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Große Leinwand, kryptisch



Was der Film kann, steht hier. Aber jene 600 Menschen, die Donnerstagabend im (logo: proppenvollen) Gartenbaukino bei der - vom STANDARD mitveranstalteten - Galapremiere von Michael Hanekes "Caché" weilten, konnten auch die Hauptdarsteller Juliette Binoche und Daniel Auteuil genießen: Binoche lobte Hanekes "Wahrhaftigkeit" - und Auteuil gab das Was-will- er-damit-eigentlich-sagen?-Rätsel für das Wochenende auf: "Gott sei Dank mussten wir nicht nach Italien fahren, um diesen Film, der in Paris spielt, in Österreich drehen zu können." (DER STANDARD, Printausgabe, 19./20.11.2005)

boulevard@derStandard.at

Foto: AP /Hans Punz