"Konsument": Hände weg von No-Name Digitalkameras

1. Oktober 2007, 11:22
19 Postings

Magazin hat 46 aktuelle Modelle unter die Lupe genommen und überprüft, was die Geräte im Kasten haben

Digitalkameras zählen wohl auch heuer zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken, und auch die Unterhaltungselektronik-Branche setzt in ihrem Weihnachtsgeschäft auf die digitalen Fotoapparate.

46 Modelle im Test

Das Magazin "Konsument" hat für die Dezember-Ausgabe 46 aktuelle Modelle unter die Lupe genommen und überprüft, was die Geräte im Kasten haben. Fazit: Markenprodukte haben die Nase vorn, von Diskontware raten die Tester ab. "Auch wenn Hersteller die Anzahl der Megapixel auf ihren Produkten fett ausloben: Entscheidend für die Qualität einer Digitalkamera ist ihre Optik, die Anzahl der Megapixel ist dagegen kein primäres Gütekriterium", klärt Paul Srna, "Konsument"-Technikexperte, über einen weit verbreiteten Irrtum auf.

Bildqualität

Die besten Ergebnisse im Test erreichen durch die Bank Markenprodukte. Von Diskontware rät Srna ab: "Viele No-Names liefern trotz beeindruckender technischer Daten nicht die erwartete Bildqualität."

Wer sich vorm Kauf überlegt, welche Aufnahmen gemacht werden, erspart sich später unangenehme Überraschungen beim Bedienen der Kamera", erklärt Srna. So kann die Vorteile einer guten, aber teuren digitalen Spiegelreflex-Kamera nur jemand ausnutzen, der sich ausgiebig damit beschäftigt.

Für ambitionierte Hobbyfotografen sind daher Superzoom-Kameras die bessere Alternative – sie kosten mit rund 500 Euro nicht nur um die Hälfte weniger, sondern sind auch einfacher in der Handhabung.

Ab 300 Euro

Für Schnappschüsse und Erinnerungsfotos eignen sich Pocket- und Kompaktkameras. Kostenpunkt: Ab 300 Euro für ein "gutes" Gerät. In diesen beiden Kategorien liegen "Canon Ixus 700" und "Olympus Camedia C-7070 Wide Zoom" an der Spitze – sie zählen in ihrer Klasse aber auch zu den teuersten im Test. Geld sparen kann, wer sich für ein "älteres" Modell entscheidet. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.