Eine Box-Gala vom Feinsten findet am Samstag ab 19.30 Uhr in der Vösendorfer Eventpyramide statt. Insgesamt zwölf Kämpfe stehen auf dem Programmm, darunter...

Foto: Alexander Uitz

...auch der der EM-Kampf (EBF) zwischen Engin Erdogan (Bild), einem gebürtigen Kurden mit österreichischer Staatsbürgerschaft, und dem Deutschen Roman Aramian. Dabei geht es um den vakanten Titel im Mittelgewicht. Erdogan arbeitet übrigens als Stahlbauschlosser in Salzburg, hundert Arbeitskollegen begleiten ihn am Samstag nach Vösendorf.

Foto: Alexander Uitz

Einen weiteren Titelkampf bestreitet Vasile Dragomir (Bild), der in Wien an seiner Karriere als Boxprofi arbeitet. Der Rumäne galt in seiner Heimat als hoffnungsvolles Fußballtalent - er spielte in der der Nationalelf der Junioren - ehe er sich dem Boxsport widmete. Sein Gegner am Samstag um den EM-Titel im Leichtgewicht ist der Bulgare Assen Vassiliev.

Foto: Alexander Uitz

Sowohl Erdogan als auch Dragomir fighten für das Boxteam Vienna, dessen Manager Peter Pospichal seit 20 Jahren zu den wichtigsten Figuren im heimischen Boxsport zählt. Er managte schon Edip Sekowitsch, den „Stier von Serbien“, der 1991 den IBF-Titel des Interkontinental Meisters gewann. Heute besitzt Sekowitsch das Cafe „Ring frei“ - bekannt für köstliche Cevapcici - vis a vis des Wiener Südbahnhofs und arbeitet als Trainer im Sportcenter des Boxteam Vienna.

Foto: Alexander Uitz

Sparring-Partner in der Vorbereitung der Box-Teams war auch der Kärntner Gotthard Hinteregger (links), der vor zwei Wochen in Deutschland den Titel des IBF-Interkontinentalmeisters durch eine fragwürdige Entscheidung des Ringrichters abgeben musste.

Foto: Alexander Uitz

Hinteregger drängt mit seinem Trainer auf den Retourkampf, denn der Titel des Interkontinentalmeisters ist die Eintrittskarte für sein Ziel: den WM-Titelkampf. (Fotos: Alexander Uitz, Text: Uitz/Bauer)

Foto: Alexander Uitz