Umbesetzungen in Saarbrücken

25. November 2005, 13:57
posten

Neuer Operndirektor, neue Chefdramaturgin

Saarbrücken - Neuer Operndirektor am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken wird Berthold Schneider, neue Chefdramaturgin Ursula Thinnes. Das gab die künftige Generalintendantin Dagmar Schlingmann am Donnerstag bekannt. Der 1965 geborene Schneider ist derzeit als Chefdramaturg der Oper Dortmund tätig. Der gelernte Pianist absolvierte ein Studium der Musiktheaterregie in den USA. Thinnes ist nach Angaben des Staatstheaters eine langjährige Mitarbeiterin von Schlingmann und seit 2001 als Chefdramaturgin am Theater Konstanz engagiert.

Die 46-jährige Schlingmann übernimmt die Leitung des Staatstheaters mit der Spielzeit 2006/2007. Sie war bisher Intendantin am Stadttheater Konstanz und tritt die Nachfolge von Kurt-Josef Schildknecht an. Dieser hatte seinen ursprünglich bis zum Jahr 2009 laufenden Vertrag vorzeitig gekündigt. Als Grund gab er die Etatkürzungen des Landes an der Saarbrücker Bühne an. (APA/dpa)

Share if you care.