Halbleiter-Branche rechnet weiter mit Rekordverkäufen

24. November 2005, 11:19
posten

SIA: 2006 Boom von Digitalfernsehern und MP3-Playern

Die internationale Halbleiter-Branche rechnet mit weiter rasant steigenden Verkäufen. Zwischen 2005 und 2008 werde der weltweite Markt jährlich im Schnitt um fast zehn Prozent wachsen und auf die Rekordsumme von 309 Mrd. Dollar (rund 264 Mrd. Euro) im Jahr 2008 zulegen, erklärte die in den USA ansässige Semiconductor Industry Association (SIA) am Donnerstag in San Jose.

Löwenanteil

Der Löwenanteil davon entfällt demnach auf Asien und besonders den Pazifikraum. Allein der japanische Markt soll bis 2008 auf 56,7 Mrd. Dollar wachsen. Die USA und Europa folgen mit jeweils rund 51 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr hatten die weltweiten Halbleiterverkäufe mit 213 Mrd. ein Rekordniveau erreicht.

Digitalfernseher und MP3-Geräte

Einen Boom sagt der Verband auch für Digitalfernseher und MP3-Geräte voraus. Die Verkäufe von beiden Produkten dürften demnach im kommenden Jahr um mehr als 50 Prozent zulegen. Auch Handys (plus 13 Prozent), Personalcomputer (plus zehn Prozent) und Digitalkameras (plus neun Prozent) seien weiter gefragt, erklärte die SIA. (APA)

Share if you care.