Welche Frau bin ich heute?

27. Dezember 2005, 15:15
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Palmers-Plakat ist laut GAMA das Plakat des Monats Oktober, Lutz belegt Platz 2 gefolgt von chello

Die neue Palmers-Kampagne setzt ein Highlight in der Geschichte der schon legendären Palmers-Werbung. Beide Sujets, die Frauen in jeweils anderen sinnlichen Situationen zeigen, kommen auf einen Gesamt-Recall von 44 Prozent.

Dieses Ergebnis liegt deutlich über dem Gesamtdurchschnitt der bisher abgetesteten Kampagnen, der sich auf 25 Prozent beläuft. Auch der Impact ist mit 25 Prozent deutlich über dem Langjahresschnitt von 12 Prozent. Nahezu zwei Drittel der Befragten konnten das Palmers-Sujet nach Bildvorlage wiedererkennen – die Recognition von 64 Prozent ist überzeugend. Zusätzlich konnte sich Palmers auch im Ranking des Qualitätsindex an die erste Stelle katapultieren: 74 Punkte (Maximalwert 100) sind ein absoluter Spitzenwert.

foto: gewista

Die zweite Stelle erreicht Möbel Lutz mit dem Jubiläumskatalog und dessen Bewerbung. Der Gesamt-Recall von 40 Prozent und der Impact von 25 Prozent, bei einer Recognition von 62 Prozent sprechen für sich.

foto: gewista

Ein Dauerbrenner ist chello/UPC Telekabel mit dem neuen Sujet "So schnello ist nur chello". Die Werte: ein Gesamt-Recall von 42 Prozent bei einem Impact von 21 Prozent und einer Recognition von 62 Prozent.

foto: gewista

Die GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) evaluiert wöchentlich alle relevanten nationalen und regionalen Plakatkampagnen nach den Parametern Gesamt-Recall (Werbeerinnerung), Impact (Werbeeffizienz) und Recognition (Wiedererkennung) sowie Akzeptanz (Gefälligkeit), Originalität, Aussagekraft (Ausdrucksstärke) und Gesamtwerbedruck. Zudem werden der Qualitätsindex, der sich aus Akzeptanz, Originalität und Aussagekraft zusammensetzt und der Effizienzindex, der aus der Recognition und dem Qualitätsindex gebildet wird, errechnet. Das Sample beträgt 550 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren, die Untersuchung ist exklusiv und wird von Triconsult im Auftrag der Gewista durchgeführt. (red)

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