Kofi Annan in Islamabad erwartet

18. November 2005, 18:41
posten

Sechs Wochen nach der Geberkonferenz fehlen noch immer versprochene Hilfsgelder

Islamabad - Knapp sechs Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Südasien wird am Donnerstag UN-Generalsekretär Kofi Annan in Pakistan erwartet. Annan werde am Samstag an einer internationalen Geberkonferenz in Islamabad teilnehmen, sagte eine Sprecherin der Vereinten Nationen. Bisher seien nur 158 Millionen der von den UN erbetenen 550 Millionen US-Dollar (471 Millionen Euro) Nothilfe-Mittel eingegangen.

Am Freitag werde der UN-Generalsekretär das Katastrophengebiet im pakistanischen Teil Kaschmirs besuchen, sagte die UN-Sprecherin. Auf dem Programm stünden außerdem Treffen mit dem pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf und mit Premierminister Shaukat Aziz. Das Erdbeben vom 8. Oktober kostete in Pakistan rund 86.000 Menschen das Leben. Knapp drei Millionen wurden obdachlos. Viele von ihnen sind dem beginnenden Winter schutzlos ausgeliefert. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Noch immer sind zahlreiche Menschen auf der Suche nach einer Bleibe

Share if you care.