Vana und Ellensohn als grünes Stadtrats-Duo

16. November 2005, 13:06
1 Posting

Vassilakou bleibt Klubchefin

Wien - David Ellensohn (42) und Monika Vana (36) werden als nicht amtsführende Stadträte der Wiener Grünen nominiert. Das haben am Dienstag die Parteigremien beschlossen. Ellensohn hat dieses Amt bereits bisher ausgeübt. Die bisherige Gemeinderätin Vana übernimmt den zweiten Stadtrats-Posten, der den Grünen auf Grund des Wahlergebnisses vom 23. Oktober zusteht. Auch über die Leitung des Rathaus-Klubs wurde entschieden: Maria Vassilakou bleibt dort Chefin.

Monika Vana hat sich als Mandatarin bisher vor allem den Bereichen Arbeitsmarkt und Frauenpolitik gewidmet. Sie wird eher dem linken Flügel - also den so genannten Fundis - in der Partei zugerechnet. David Ellensohn hat sich zuletzt dem Thema Kontrolle gewidmet.

Die Wiener Grünen haben bei der Wien-Wahl 14,63 Prozent erreicht. Das war ein Plus von 2,18 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2001. Im Gemeinderat - der sich am Freitag konstituiert - verfügen sie in Zukunft über 14 Mandate. (APA)

Share if you care.