Foto: L Sophie
Laurenz und Sophie Moser machen einen freundlichen Grünen Veltliner

***

„L“ steht für Laurenz Maria Moser und mit „Sophie“ ist seine Tochter gemeint, die sich, so erzählt der stolze Vater, bereits im Teenageralter für Wein und das Drumherum interessiert. „Friendly Grüner Veltliner“ ist gewissermaßen der jüngere Anverwandte des im Mai lancierten „Charming Grüner Veltliner“, den Laurenz Moser der Fünfte, als typischen Repräsentanten dieser derzeit international sehr geschätzten Rebsorte für den Auslandsmarkt konzipiert hat. „Friendly Gründer Veltliner“ ist freundlich in vielerlei Hinsicht, er charmiert mit ausgeprägter heller Frucht, schmeckt leichtfüßig und elegant und ist auffallend harmonisch (12 Prozent Alkohol). Der Wein beschwört keinen intellektuellen Diskurs herauf, was auch nicht bei jedem Glas Wein notwendig ist, dafür bezauberte er alle Mitverkoster ob seiner Süffigkeit. Die Trauben stammen großteils aus dem Kremstal und wurden von Ernest Grossauer von der Weinkellerei Lenz Moser vinifiziert: ein Grüner Veltliner der fruchtig-süffigen Art mit konsumentenfreundlichem, knallorangem Drehverschluss.

„Friendly Grüner Veltliner 2004“ L Sophie vertrieben über Fachhandel und Gastronomie Laurenz Five Fine Wine GmbH 1070 Wien www.laurenzfive.com 7,99 Euro z.B. bei Wein & Co