UNO-Ermittler: "Es gab ein CIA-Gefängnis in Ungarn"

Redaktion, 25. November 2005 15:12

Angeblich auch in Polen und Rumänien - Regierung in Budapest dementiert

Budapest - Es gab ein Geheimgefängnis der CIA in Ungarn - behauptet Cheriff Bassiouni, UNO-Ermittler in Afghanistan. Wie die Ungarische Nachrichtenagentur MTI am Samstag berichtet, wolle das ungarische Außenministerium Kontakt zu dem ägyptischen Professor aufnehmen, um zu erfahren, wie er seine Behauptung begründet.

Bassiouni hatte in der Zeitung der italienischen Kommunistischen Partei "Il Manifesto" von der Tatsache gesprochen, dass in Ungarn, Rumänien und Polen Gefangene in "CIA-Gefangenenlagern gequält wurden".

Regierung in Budapest dementiert

Viktor Polgar, Sprecher des ungarischen Außenministeriums, verwies darauf, dass es in Ungarn keine Geheimgefängnisse der CIA gegeben hätte und nicht geben werde. Der namhafte Professor habe zur Belegung seiner Behauptung keine Fakten oder Beweise vorgelegt. Das Außenministerium wolle nun den Kontakt zur Zeitung "Il Manifesto" sowie über die UNO-Mission zu Bassiouni aufnehmen.

Die US-Zeitung "Wahington Post" hatte Anfang November behauptet, die CIA würde in mehreren Ländern Mittelosteuropas Geheimgefängnisse unterhalten, in denen Top-Terroristen verwahrt würden. Der ungarische Premier Ferenc Gyurcsany dementierte die Behauptung und erklärte, Ungarn habe nie ein Ersuchen aus Washington hinsichtlich der Schaffung von Geheimgefängnissen erhalten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
VI SHU
25.11.2005 13:10
"wir haben keine kenntnisse über geheimgefängnisse"

wir wissen, dass es diese gibt. da wir das aber wissen, sind diese nicht "geheim" -- somit gibt es keine geheimgefängnisse!

zimbo
 
17.11.2005 10:07
Wo hat die EU ihre Gulags für Systemkritiker?

Oder kommen die erst nach Bildung einer schnellen Eingreiftruppe?

zimbo
 
17.11.2005 10:02
Dann kam das Ansuchen halt von wo anders.

da chuan ruishi-suisse
15.11.2005 01:22
Echelon

"Echelon" lässt grüssen!!!!

proteus
13.11.2005 19:10
CIA-Folter an Österreichs Grenzen

Von der EU hört man nur Schweigen, Menschenrechte? - dafür sind sie nicht zuständig in Brüssel. Es ist nur mehr Wahnsinn in was für einen Verein sich die EU verwandelt hat. Beim Verbieten, Entmündigen oder Überregulieren sind die Kommissare dafür nicht zu überbieten.

the yeah yeah yeahs
15.11.2005 08:03

von der EU hört man nur schweigen... mag sein. der aufschrei in der öst regierung hält sich aber auch in grenzen.

russell kaminski
13.11.2005 14:26
wenn das stimmt

dann plädiere ich für den sofortigen ausschluß aus der eu.

Ravi Ravendro
13.11.2005 14:06
Schande, wenns wahr ist.

der ewig erfolglose
13.11.2005 11:09
Kann denn ein Land wissen ...

... was die Amis in ihren Stützpunkten auf deren Grund und Boden machen? Das ist "amerikanischer Boden" auf fremden Terrain, ohne das dort amerikanisches, oder sonst irgendwelches Recht gilt. Was soll die Diskussion? Die machen eh was sie wollen...

Kugelmugel
14.11.2005 12:45
aber man könnte ihnen auf die finger klopfen (sowohl den polen, ungarn als auch den amis)

das würd ich mir von der eu mehr als nur erwarten...

smeki
12.11.2005 19:37

wo bleibt die forderung der ungarn nach schließung der lücken und undichten stellen in der uno, in bester nachahmung der führer ihres neu gewählten führerstaates. die länder des ostblocks brauchen wohl nach die dominanz und führerschaft stärkerer staaten, erst die udssr, jetzt sucht man sich gar freiwillig als satellit das nächste abhängigkeitsverhältnis,unter der fuchtel des vermeintlich stärkeren zu stehen dürfte ein nicht wegzubekommendes bedürfnis sein.

und schadet damit dem bild, den ansprüchen und zielen der eu ungemein - falls in der eu von diesen überhaupt noch etwas über ist, es dürften dementis und 2-tägige 'untersuchungen' ausreichen, um danach wieder in stillschweigen zu verfallen

MTB
13.11.2005 11:40

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?

smeki
13.11.2005 14:16

natürlich, so wie sämtliche andere, die mit diesem thema irgendwie im zusammenhang stehen. und war das jetzt eine rein rethorische frage, weil es sie halt grad interessiert hat oder gibts zum thema auch was??

manfred maier
manfred maier
12.11.2005 18:31
und jetzt.....EU mitgliedschaft....

...endlich in frage gestellt?
werft sie raus aus der EU, die kollaborateure mit den us kriegsverbrechern.
damit nie wieder auch wirklich nie wieder bleibt!

Muffel
 
12.11.2005 17:29

"Ungarn habe nie ein Ersuchen aus Washington hinsichtlich der Schaffung von Geheimgefängnissen erhalten."
Man beachte die feine Wortwahl!

dr.no3
13.11.2005 14:04
behördliche studie dazu

ist bereits erfolgreich in auftrag gegeben

yomellamo
12.11.2005 18:27
stimmt, ... er wird schon seine Gründe gehabt haben..

..warum er nicht "Es gibt in Ungarn keine CIA-Geheimgefängnisse und es wird nie welche geben." gesagt hat.

faxe1
 
12.11.2005 17:53

naja von fragen haben die amis ja nie viel gehalten, schlimm ist das sie anscheinend geduldet wurden und das jetzt versucht wird alles zu vertuschen. alles halb so schlimm lautet wohl das motto traurig das europa nicht mal im stande ist sein wort zu erheben und zu sagen so geht das nicht.

Walter Bimini
13.11.2005 16:57
es dürfte aber doch anfragen gegeben haben:

tschechien hat gleich erklärt, daß es von den usa eine diesbezügliche anfrage erhalten habe, doch diese wurde abgelehnt. zusätzlich wurde kolportiert, daß nur jeweils der oberste eines landes darüber informiert sei. nach den unterschiedlichen statements scheint das zu stimmen: die unteren chargen dementieren im brustton der überzeugung, der obere wählt seine worte sehr sorgfältig, sodaß es sein kann, daß er von den usa nur informiert und nicht gefragt wurde oder daß die gefängnisse nicht erst geschaffen werden müssen, sondern bestehende für diesen zweck verwendet werden.

Alexei Pavlov
15.11.2005 11:58
Es gibt zwar in Lettland und Estland keine US-Basen, dafuer aber die eh. sowjetischen Einrichtungen.

Also wuerde ich die Moeglichkeit nicht abschreiben.

Alexei Pavlov
13.11.2005 23:25
Komischerweise kommt bei der ganze Geschichte das Kosovo gar nicht in Betracht,

obwohl diese Zone der Gesetzlosigkeit aus meiner Sicht fuer die USA der beste Kandidat waere. Es koennte sowohl Camp Bondsteel sein, als auch der Rest der Provinz.

Vielleicht zoegert man nur, bis das Kosovo von Serbien weggerissen wird -- um dann ploetzlich so eine Schande zu "entdecken"?

Estland und Lettland, wo die eh. SS-Legionaere verehrt werden, koennte ich auch gut in dieser Rolle vorstellen.

Walter Bimini
14.11.2005 23:46
es gibt einen bericht auf http://waynemadsenreport.com,

wo ziemlich genau aufgelistet ist, in welchen ländern diese gefängnisse sind. darunter findet sich auch albanien - ob damit aber vielleicht der kosovo oder auch der kosovo gemeint ist, weiß ich nicht. aber sonst ist fast alles aufgezählt, was man sich an zwei fingern ausrechnen kann, und noch mehr: die speziellen vasallen der usa - polen und bulgarien; natürlich die ukraine; ungarn, rumänien, mazedonien, georgien, moldavien.
estland und lettland kommt nicht vor, vielleicht gibt es dort keine us-basen.

Rastafanda
12.11.2005 20:23
sicher?

hier scheinen ja einige poster ziemlich fest davon überzeugt zu sein dass es in ungarn tatsächlich solche gefängnisse gegeben hat/gibt. obwohl es keine beweise dafür gibt. ich werd demnächst auch mal irgendwas behaupten wenn ich die möglichkeit zu einem interview mit einer ausländischen zeitung habe, mal sehen was die leute mir dort alles abkaufen...

Kugelmugel
14.11.2005 12:49
um ehrlich zu sein, ja das bin ich.

ebenso würde ich dem auch glauben, wenn so was in österreich oder deutschland gefunden würde...

sind wir froh, dass wir nicht alles, was hinter unserem rücken getrieben wird wissen dürfen/müssen....

ich hoffe, die eu interveniert... glaube das aber nicht.

Andreas Prucha
13.11.2005 12:27

Naja, das Statement der Regierung war "dass es nie ein Ersuchen" von Seiten der USA gegeben haette. Das heisst einmal nur, dass die USA nie gefragt haben. Und es stellt sich schon die Frage was die USA in ihren Militaerstuetzpunkten auffuehrt. Ganz aus der Luft gegriffen kommen mir die Vorwuerfe nicht vor.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.