Weil Reisen mehr ist als nur das Überwinden von Distanzen: Zojer, Kropik, Barnea (v. li.) im Orient-Express.

Foto: STANDARD/Rottenberg
Tempo ist nicht alles. Und stilvoll reisen hat mit modernen Zügen auch wenig zu tun. Dennoch kamen Bettina Kropik und Alexander Zojer am Donnerstag in feinster Retro- kostümierung auf den Südbahnhof. Und zwar in eine alte, fast versteckte Seitenhalle - um einen Zug zu begrüßen. Die Visagistin und der Messebauer gehörten - neben dem quasi berufsbedingt nostalgisch gekleideten Oldtimer-Vermieter Jackob Barnea - aber zu jener Minderheit an Gästen, die zur "Premierenfeier" des nun auch in Wien stehenden Orient Express (www.orient-express.at) passend gewandet erschienen. Der edle Nostalgiezug will sich als exklusive Eventlocation (ja, das geht sogar am grindigen Südbahnhof) und als exquisites Reisefahrzeug präsentieren: Für besondere Gäste zu besonderen Anlässen zu besonderen Zielen - erstmals zu Silvester. Und da fällt der Griff zu Zylinder, Frack und Stock auch leichter. (DER STANDARD; Printausgabe, 12./13.11.2005)