Transportflugzeug bei Kabul abgestürzt

12. November 2005, 13:46
posten

Möglicherweise durch Taliban abgeschossen - Acht Tote bei Transport von Ausrüstung für US-Streitkräfte

Kabul - In Afghanistan ist am Freitag ein Transportflugzeug auf der kurzen Strecke vom Flughafen Kabul zum nördlich gelegenen US-Militärstützpunkt Bagram in einem Berggebiet abgestürzt. Alle acht Besatzungsmitglieder, überwiegend Russen, seien ums Leben gekommen, teilte das Innenministerium mit. In einem Anruf bei der Nachrichtenagentur Reuters erklärte ein Taliban-Sprecher, Kämpfer der radikal-islamischen Organisation hätten das Flugzeug abgeschossen.

In der Vergangenheit haben sich solche Erklärungen jedoch oftmals nicht bestätigt. Westliche Militärs sagten, die Absturzursache sei unklar.

Ausrüstung für US-Streitkräfte

Das Flugzeug gehörte nach Angaben des Ministeriums einer georgischen Gesellschaft und sei von der pakistanischen Royal Airlines betrieben worden. An Bord seien fünf russische, zwei ukrainische und ein pakistanisches Besatzungsmitglied gewesen. Die Maschine sei mit Ausrüstung für die US-Streitkräfte ursprünglich aus Bahrain gekommen. Nach Angaben der US-Armee hatte das Flugzeug Kommunikationsausrüstung geladen. (APA/Reuters)

Share if you care.