Istanbul - Eine Türkin ist von ihrem Vater erschossen worden, weil sie in einer Fernsehsendung zum Thema Gewalt in der Familie von ihren eigenen Erfahrungen erzählt hat. "Du hast uns blamiert", beschimpfte der Vater die 32-Jährige vor den tödlichen Schüssen, wie türkische Zeitungen berichten.

Die zweifache Mutter aus der Kleinstadt Catalca bei Istanbul war in der Fernsehshow mit einer Perücke aufgetreten, um nicht erkannt zu werden. Der Privatsender Star TV nahm die Sendereihe nun aus dem Programm.

Es war bereits die dritte Gewalttat in diesem Jahr, die sich an einschlägigen Programmen entzündete. Im Mai war eine Mutter von ihrem Sohn mit mehreren Schüssen niedergestreckt worden, als sie nach der Sendung in ihre Heimatstadt zurückkehrte. Sie hatte in der Sendung "Stimme der Frau" berichtet, sie werde von ihrem Mann geschlagen und fürchte um ihr Leben. Im Zusammenhang mit demselben Programm waren zuvor in Izmir bei einem Streit zwischen zwei Familien zwei Menschen getötet worden.(APA)