AOL-Beteiligung: Yahoo! gibt auf

27. Dezember 2005, 15:28
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Kampf um lukrativen Internet-Werbemarkt

Yahoo! hat im Rennen um einen Beteiligungskauf an dem Web-Portal America Online (AOL) aufgegeben, berichtet das "Wall Street Journal". Neben Yahoo! hatten zuletzt auch Google und Microsoft über eine Beteiligung an der Internet-Sparte des weltgrößten Medienkonzerns verhandelt. Die beiden Kontrahenten lägen derzeit im Rennen gleichauf. Time Warner könne bereits kommende Woche einen Partner für exklusive Verhandlungen auswählen, hieß es.

Die Schlacht um AOL ist für die beteiligten Unternehmen vor allem ein Kampf der Rivalen um den lukrativen Internet-Werbemarkt. AOL hält nach Angaben des "Wall Street Journal" zehn Prozent des Online-Werbegeschäfts. Derzeit nutzt AOL die Suchtechnologie von Google und erhielt im Rahmen der Vereinbarungen im vergangenen Jahr 300 Mio. Dollar dafür. Microsoft dagegen erhofft sich, mit einer Beteiligung an AOL seinen großen Internet-Konkurrenten auszustechen und seine eigene Suchmaschinen-Technologie bei AOL zu etablieren. (APA/dpa)

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