2006 wird es eine neue Disziplin beim 53. International Advertising Festival in Cannes geben: Mit den "Promo Lions" werden Kreativarbeiten im Bereich der Verkaufsförderung (Einzelhandelsmarketing, Gestaltung sowie Point of Sale-Maßnahmen) ausgezeichnet.

2006 wird auch die Mediaagentur des Jahres mit der höchsten Punktezahl für Einreichungen in der Kategorie Media prämiert. Aufgrund der wachsenden Zahl der Einreichungen werden die "Media Lions" neben Gold auch in Silber und Bronze vergeben. Seit dem Launch der Kategorie 1999 stieg die Anzahl der eingereichten Arbeiten von 421 auf 1.076 im Vorjahr.

In der Kategorie Outdoor wird es einen eigenen Jury-Präsidenten geben. Dies soll helfen, die Einreichungen klarer nach der Medienleistung von Außenwerbung zu beurteilen und die Beeinflussung durch die Performance in der Kategorie Press unterbinden. Davon unabhängig steht künftig ein Präsident den beiden Juries der Kategorien Film und Press vor.

Neben Print- und Cyber-Wettbewerben dürfen junge Kreative auch im Bereich Film ihr Können unter Beweis stellen und einen 30-Sekunden-Spot für Mobiltelefone kreieren. (red)