Capgemini steigert Quartalsumsatz überraschend stark

16. November 2005, 09:19
posten

Prognose für Gesamtjahr 2005 angehoben

Die Unternehmensberatung Capgemini hat ihren Umsatz im dritten Quartal etwas stärker gesteigert als erwartet und die Prognose für das Gesamtjahr angehoben.

In den drei Monaten bis Ende September kletterte der Umsatz um 5,5 Prozent auf 1,674 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte. Analysten hatten im Durchschnitt mit 1,657 Mrd. Euro gerechnet. Für das laufende Jahr erwartet Capgemini nun ein Umsatzwachstum von rund 14 Prozent. Zuvor hatte das Unternehmen zwölf Prozent als Zielmarke ausgegeben. An der Bruttogewinnmarge von 2,9 Prozent hielt Capgemini fest.

Capgemini hatte in den vergangenen Jahren vor allem mit einem Einbruch der weltweiten Ausgaben bei Technologiedienstleistungen zu kämpfen. Es ist Europas größtes Beratungsunternehmen für die Computer-Branche. Zudem hatte die Firma die teure Übernahme des US-Geschäfts der Unternehmensberatung Ernst & Young zu verdauen.(APA/Reuters)

Share if you care.