Bild nicht mehr verfügbar.

Der Pariser Staatsanwalt Yves Bot geht davon aus, dass die Ausschreitungen in Frankreich über Internet und Mobiltelefon organisiert werden (Interview mit Radio Europe 1 vom 5. 11.).

Am Montag wurden drei Jugendliche im Alter von 14, 16 und 18 Jahren verhaftet, die in ihren Blogs zu Straftaten aufgerufen haben sollen. Die Anklage fordert bis zu sieben Jahren Haft für sie.

Foto: AP/Jacques Brinon

"Aufruf an alle Städte, die sich beteiligen wollen: lasst am Freitagabend zwischen 21:30 und 22:00 alles brennen" soll einer von ihnen laut Polizei geschrieben haben. Der Radiosender SkyRock, der laut eigenen Angaben über drei Millionen Blogs hostet, hat die betroffenen Seiten mittlerweile gesperrt.

Allerdings ist ein neuer Blog schnell eingerichtet, und so geht es statt unter aulnay-sous-bois.skyblog.com eben unter aulnaysousboi01.skyblog.com (mit nunmehr moderiertem Forum) weiter.

Screenshot: derStandard.at/Skyblog.com

pointblog.com-Herausgeber Cyril Fievet geht nicht davon aus, dass das Internet eine große Rolle bei den Unruhen spielt – schließlich sind Mobiltelefone viel besser dazu geeignet, Aktionen zu koordinieren.

In den Blogs, die er zum Thema gefunden hat, werden hauptsächlich Agenturmeldungen über aktuelle Ereignisse veröffentlicht.

Screenshot: derStandard.at/pointblog.com

Mit der Berichterstattung über die Unruhen in US-amerikanischen Medien beschäftigt sich usmedia.over-blog.com.

Unter der Meldung, dass "Fox-News"-Star Bill O’Reilly über einen "Islamistenaufstand in Frankreich" berichtet, dem "der schwache Chirac" machtlos gegenüberstehe, wird eifrig diskutiert.

Screenshot: derStandard.at/usmedia.over-blog.com

Die Seite bouna93.skyblog.com ist dem Gedenken an die Jugendlichen Bouna und Zied, deren Tod auf der Flucht vor der Polizei die Unruhen auslöste, gewidmet.

Screenshot: derStandard.at/bouna93.skyblog.com

Auf Deutsch bietet andreas.de einen Überblick.

Screenshot: derStandard.at/andreas.de

Bild nicht mehr verfügbar.

Innenminister Sarkozy selbst bloggt zwar nicht, ist aber ein beliebtes Opfer: Sarkozyblog.free.fr dokumentiert seine Äußerungen, sarkostique.over-blog.com unter anderem sein Privatleben.

Montage: derStandard.at/Foto: AP/Screenshots: http://sarkostique.over-blog.com, sarkozyblog.free.fr/

Ganz andere Wege geht Sarkozys Partei UMP: Sie hat das Google-Stichwort "émeutes" (Unruhen) gekauft und ist damit mit der Forderung nach Recht und Ordnung unter jedem Suchergebnis vertreten. (bed)

Screenshot: derStandard.at/google.fr