175 Millionen Euro pro Jahr mehr

von Redaktion  |  11. April 2006, 15:28

Budget der Unis steigt um elf Prozent - Ministerin Gehrer spricht von "Milliarden­paket", Rektoren erfreut - Mit Infografik

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Von Karin Moser und Lisa Nimmervoll
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4
Eduard Hruschetzky
10.11.2005 09:20
Auf der Musikuniversität

müssen Lehrkräfte Benefizkonzerte "zur Finanzierung der neuen Unterrichtsräume" veranstalten. Die dritte Welt läßt grüßen!

BeKi
09.11.2005 13:49
Universitätszahnlinik Wien / Währingerstraße

Ich möchte hier kurz die katastrophale Situation auf der Universitätszahnklinik Wien beschreiben.

Auf der Medizinischen Universität Wien wurde im Jahr 2001 ein "neuer Studienplan" begonnen.
Durch die Versäumnis zeitgerecht Maßnahmen zu setzen damit es durch den "alten und neuen Studienplan" in höheren Semestern nicht zu Platzproblemen kommt, kam es nun zu einem Stau der Studierenden im 3.Abschnitt.
Dieser Stau könnte für manche Studierende 1-2 Jahre!!! (inoffizielle Zahlen) Wartezeit bedeuten.
Meiner Meinung nach eine Katastrophe eifrige Studierende bis zu 2 Jahre aufs Abstellgleis zu stellen!!
Hoffe dieses Budget kann gegensteuern!!!

David Haardt  
09.11.2005 13:18
Juhu!

Alle oesterreichischen Unis zusammen bekommen pro Jahr 175 Millionen Euro mehr (deckt ungefaehr die Inflation ab, mehr nicht).

Zum Vergleich: Harvard alleine hat ein Jahresbudget von ca. 1,6 Mrd. Euro.

Weltklasse!

Der große Mann
10.11.2005 09:38

Wenn man den Kommentar von Herrn Magnus liest, dann sind Ihre Ausführungen aber ganz schön ungerecht!

Magnus
09.11.2005 17:15

Was der Herr Haardt dabei allerdings vergessen hat, sind die geringen Harvard-Studiengebühren von ca. $ 28.000, über die er sich, falls sie in Österreich eingeführt würden, aber gleich als "typische, unsoziale ÖVP-Aktion" echauffieren würde.
Außerdem rührt das Harvard-Budget auch noch zu einem nicht geringen Anteil von Absolenten, die ihrer Uni monatlich einen stattlichen Betrag überweisen, eine Sache, die hierzulande undenkbar wäre! Hierzulande meint nämlich ein Großteil der Studenten, das Studium dürfe nichts kosten, sei eine Selbstverständlichkeit, die nur konsumiert werden müsse, auf die man "ein Recht" habe und zu der man keinerlei Beitrag leisten muss! Ach ja:
Wieviel Geld haben Sie der Uni Linz schon überwiesen?

roman k
09.11.2005 10:33

Wenn die österreichischen Unis wirklich Weltklasse werden sollen (teilweise fehlts da wohl noch weit), dann ist dieses Geld ja wohl nicht sensationell sondern eine Selbstverständlichkeit. Und dafür loben sich Schüssel + Co gegenseitig in den Himmel.

wildalpen 
09.11.2005 10:15
Lese ich da richtig? Es handelt sich um das Global-

budget 2007 bis 2009. Abgesehen davon, daß die Universtitäten jetzt Geld benötigen, scheint diese Inscenierung ein Wahlauftakt der ÖVP zu sein. Ob diese Zusagen auch eingehalten werden, ist mehr als fraglich.
Hier will man sich mit Hilfe von Rektoren ein Jahr beweihräuchern, die großen
Schwächen der Universitätspolitik überdecken, um dann nach den Wahlen, so man an der Macht bleibt, wieder einzusparen.

Wieviel Demokratie ist es bitte?
09.11.2005 08:50
Das ist, als würde man einem Buch horchen

und hoffen daß es etwas sagt, anstatt es aufzublättern. Wir werden weiter das Abschleifen der Fakultätenvielfalt (besonders Geisteswissenschaften) erleben und statt richtiger und moderner Sanierung wird an der einen oder anderen Uni mal ein straßenseitiger Mauerriß zugespachtelt. Bibliotheken werden "Raum des Vergriffenen" genannt werden und das Wort "Platz" bezeichnet Sphären außerhalb von Hörsälen. Würde es jemand Ernst mit Bildung meinen, müßte der Zement angerührt werden, um in einem ersten, keineswegs letzten Schwung, 2-3 neue Unis zu bauen, alle alten durchzusanieren und Lehrerbildung auf Uniniveau zu integrieren. Nur mal für den Anfang, als Wiederbelebungsmaßnahme und Geburtshilfe, um danach aufzuwachsen. Milupapolitik reicht nicht!

F. T.
09.11.2005 08:49
Die Österreicher werden sicher noch ihr Wunder erleben

Dass die Unis mehr Geld bekommen, ist zu begrüßen.
Da man aber aus langjähriger Erfahrung annehmen muss, dass die Schüssel-Regierung keineswegs von ihrem bisherigen Weg abweichen wird, möglichst viel Geld zur Schüssel-Bartenstein-Clique umzuschaufeln, wird wohl der andere, wesentlich weniger zahlungskräftige Teil der Bevölkerung zur Finanzierung der Unis herangezogen werden. Es muss daher der "gewöhnlichen" Bevölkerung dringendst geraten werden, einen Stahlhelm aufzusetzen. Denn der nächste Gebühren-Überfall der Schüssel-Regierung kommt bestimmt. Wobei man außerdem mit Sicherheit annehmen darf, dass der mehr einbringen wird, als der Uni-Bedarf ausmacht. Die Freunde von Schüssel & Bartenstein warten ja auch schon auf die nächste Zuwendung.

Werner Hammerl
09.11.2005 09:55

Na für dieses posting haben Sie aber vom zuständigen Parteisekretär den goldenen Kampfposterorden am Gängelband verdient.

F. T.
09.11.2005 13:25
Es fasziniert mich immer wieder

dass es Leute gibt, die annehmen, man müßte bei den Roten oder Grünen sein, um gegen die Schüssel-Regierung Kampfpostings zu schreiben.
Also, meine Motivation, mit ganzer Kraft gegen diese Ungustl-Regierung zu kämpfen, ist folgende:
Als Familienvater habe nicht vor, sehenden Auges hinzunehmen, dass unsere Jugend einmal jene Löhne, Arbeitsbedingungen, Bildungsmöglichkeiten und Pensionen bekommt, wie sich das so Typen wie Schüssel und Bartenstein und die von ihnen gesponserte und im Überfluß lebenden Clique wünschen.

Ursula Parak-Winkler
09.11.2005 09:55
Interessant,...

und bei anderen Parteien kommt da Geld woher?

Natürlich muss immer umgeschichtet werden, oder eben Steuerhöhungen gemacht werden.

skip it
09.11.2005 11:13
buchhalterische rechnung eines laien...

...kaufens keine eurofighter, sondern die saab-jaeger, rechnens die erhaltungs- und wartungskosten durch.

wieviel geld bleibt ueber, genau?

UND: die saab-flieger fliegen tatsaechlich!

Ursula Parak-Winkler
09.11.2005 11:27
Es bleibt nicht viel übrig...

und die saab jäger müssens nach ein paar Jahren wieder eretzen. Oder meines gar die bestehenden. Die werden vom Hersteller nicht mehr gewartet.

Ausserdem warum rechnens nicht die Zuschläge zur ÖBB auf? Das macht soviel in ca. einem 1/2 Jahr wie die EF in 30 Jahren.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

skip it
09.11.2005 11:31
bleibt nix uebrig?...

...kennen sie die beiden offerte?

175mio sind WIEVIEL vom unterschied?

sie posten schwarzkampf. ich mag des net.

skip it
09.11.2005 08:32
nein, wie gnaedig!...

...kotau, kotau, kotau...

oder sonst noch was!

Wieviel Demokratie ist es bitte?
09.11.2005 10:20
Ob, wie und wann

die angekündigten Peanuts die Konten Richtung Unis wechseln ist außerdem fraglich. Die Zahlungsmoral der Regierung ist schon bei kleineren Projekten mit der einer überschuldeten Quelle-Katalog-Bestellerfamilie zu vergleichen, die sich jahrelang mit Tand, Schund und Kitsch eingedeckt hat und ungerührt die Rechnungen auflaufen läßt. Von einem "Milliardenprogramm" ist weit und breit nichts zu sehen, weil keine Milliarden fließen, weder in Eurowährung noch in Hirnzelleneinheiten. Jedenfalls nicht in Bezug auf Unis und andere Bildungseinrichtungen und deren Ausstattung und Personalausbildung. Wenn überhaupt wird der Bestand auf niedrigem Niveau gehalten, was einer Abschrift des Armutszeugnisses entspricht, das seit Jahren unverändert gilt.

nowi
09.11.2005 08:02
Unis ausgehungert

Jahrelang wurden die Unis ausgehungert. Jetzt vergibt man ein Almosen und klopft sich gegenseitig auf die Schulter und sagt sich wie gut man ist.
Für wie dumm halten die das Volk

Roter Baron Infos zum Powerposten
09.11.2005 09:12

für saudumm
und sie haben recht
schließlich ging der schmäh mit 41% eine
bei der letzten wahl.


roter baron

Andreas Kiespointner
09.11.2005 08:24
sonst nichts verwertbares?

Es ist schon erstaunlich wie man eine im Prinzip positive Sache - 175 Mill. Euro sind wirklich kein Lercherlschas - wiederum als negativ darstellen kann. Aber solche Leute wird immer geben...

skip it
09.11.2005 11:15
angenommen, es waeren zuvor 500M...

...weniger gewesen?

wieviel davon ist 175?

rechne!

Ursula Parak-Winkler
09.11.2005 11:27
Aha?

Das ist ein Zusatzbudget, und wenn man etwas dazu gibt wirds weniger?

skip it
09.11.2005 16:44
buchhaltung und bilanz...

...sind NICHT ihre staerke.

Johannes S.
09.11.2005 12:01
Nein

Aber wenn man dem Hungernden vorher seine letzten drei Brotkrumen wegnimmt und dann zwei hinschmeißt, damit er überleben kann, dann ist das eine Sauerei. Nicht das zurückgeben der zwei Brotkrumen sondern den Klau der drei vorher und das große Schulterklopfen wegen der generösen Tat. Das Unibudget wurde seit 2000 um fast 500 Mio Euro gekürzt. Jetzt hat man netterweise 175 Mio Euro wieder springen lassen und fühlt sich wie ein Kaiser. das is ein bissl widerlich

falkenhayn 
09.11.2005 09:39

Manchen geht es einfach nicht darum, wie etwas objektiv zu bewerten ist. Das ist dann eine vollkommen nebensächliche Frage.

posten
»Posting 1 bis 25 von 172

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.