Nokia 770

Einige Monate nach der ersten Ankündigung hat Nokia nun sein Internet Tablet auf den Markt gebracht. Das Nokia 770 bricht dabei mit üblichen Paradigmen des Herstellers, eine GSM/UMTS-Anbindung gibt es nicht, der Einstieg ins Netz erfolgt per WLAN. Alternativ ist es auch möglich per Bluetooth mit einem Handy zu kommunizieren und so ins Internet zu gelangen

Zentrales Element des Geräts ist das...

Foto: Hersteller

Display

das mit einer Auflösung von 800x480 Pixel bei 65.536 Farben aufwarten kann. Dabei handelt es sich um einen Touchscreen, gesteuert wird per Stift. Sollte eine Website zu breit für das Nokia 770 sein, kann mit Zoom-Tasten deren Größe angepasst werden.

Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz, den Desktop bildet die Open Source Software Maemo - eine abgespeckte Variante des GNOME-Desktops. Diese Offenheit soll vor allem auch Drittentwickler dazu anregen eigene...

Foto: Hersteller

Programme

auf das Nokia 770 zu portieren. Da bereits vorab einige Geräte an EntwicklerInnen abgegeben wurden, gibt es schon einen gewissen Grundstock an Programmen, eine Liste findet sich im Maemo Wiki.

Zur Grundausstattung des Nokia 770 gehört der Webbrowser Opera, sowie ein Mail-Client, ein Newsfeed-Reader, eine Internet-Radio-Software sowie ein...

Foto: Hersteller

Media Player

Dieser unterstützt eine Reihe von Formaten, bei Audio sind das MP3, Real Audio, MPEG4, AAC, WAV, AMR und MP2, bei Videos MPEG1, MPEG4, Real Video, H.263, AVI und 3GP.

Die Abmaße gibt Nokia mit 141 x 79 x 19 mm an, dabei ist das Gerät 230g schwer. Neben einem...

Foto: Hersteller

Hauptspeicher

von 64 MB steht auch ein nicht flüchtiger Speicher in der derselben Größe zum Abspeichern der eigenen Daten zur Verfügung. Die Laufzeit gibt der Hersteller mit 3 Stunden im Betrieb an, 7 Tage im Standby-Modus.

Das Nokia 770 ist ab sofort zum Preis von 359 Euro im Handel erhältlich. Für die Zukunft hat der Hersteller regelmäßige Updates für seine Systemsoftware angekündig, unter anderem soll dabei auch ein VoIP-Client hinzukommen. (red)

Foto: Hersteller