USA bereiten Soldaten zur Ablösung der Irak-Truppe vor

10. November 2005, 11:08
3 Postings

Ablösung der Soldaten soll Mitte 2006 beginnen

Washington - Das US-Verteidigungsministerium hat am Montag 92.000 Soldaten aufgefordert, sich auf den Einsatz im Irak zur Ablösung der dort stationierten Truppen vorzubereiten. Die Ablösung der Soldaten soll innerhalb eines Zwei-Jahres-Turnus Mitte 2006 beginnen.

Die Zahl von 92.000 bedeute aber nicht, dass die gegenwärtige Truppenstärke im Irak reduziert werde, hieß es. Derzeit sind rund 160.000 US-Soldaten in dem Land. Wegen der Wahlen war Truppe von ihrer Basisstärke von 138.000 Mann auf das jetzige Niveau aufgestockt worden.

Präsident George W. Bush steht unter innenpolitischem Druck, Soldaten aus dem Irak abzuziehen. Er und Verteidigungsminister Donald Rumsfeld haben jedoch eine bessere Sicherheitslage im Irak zur Bedingung für eine Truppenreduzierung gemacht.

Die Ankündigung für die Truppen-Rotation sei keine Entscheidung zur Änderung der Basisstärke von 138.000 Soldaten, sagte ein Pentagon-Sprecher. Es könnten später noch weitere Truppen zur Ablösung aktiviert werden. (APA/Reuters)

Share if you care.