Einziger Nazi-Verbrecher in britischer Haft 84jährig gestorben

10. November 2005, 12:57
posten

Anthony Sawoniuk wegen Mord an 18 Juden zu lebenslanger Haft verurteilt

London - Sechs Jahre nach seiner Verurteilung wegen der Ermordung von Juden im Zweiten Weltkrieg ist der aus Weißrussland stammende Nazi-Verbrecher Anthony Sawoniuk in einem Gefängnis in Großbritannien gestorben. Sawoniuk war der einzige Nazi-Verbrecher, der je von einem britischen Gericht belangt wurde.

Er war 1999 in London zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er 1942 in seiner weißrussischen Heimat unter der Nazi-Herrschaft 18 Juden umgebracht hatte. Sawoniuk, der 1946 nach Großbritannien gekommen und später eingebürgert worden war, starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren im Gefängnis von Norwich in Südostengland, teilte das Innenministerium am Montag mit. (APA/dpa)

Share if you care.