Von Heldensteinen und blauem Quarz

7. November 2005, 13:03
posten

Die Amethyst-Ader und der Schaustollen in Maissau sorgen für touristischen Zulauf

Maissau - Die Amethystwelt Maissau im Bezirk Hollabrunn darf sich mit Jahresbeginn 2006 zu den 40 "TOP Ausflugszielen Niederösterreich" zählen. Dieses positive Ergebnis einer entsprechenden Prüfung wird bereits jetzt mit einem Veranstaltungsreigen und "Zuckerln" für Besucher gefeiert: Neben halbierten Eintrittspreisen - bis 25. November - gibt es Gutscheine für benachbarte Heurige.

Seit der Eröffnung am 26. Februar haben 50.000 Gäste - und damit doppelt so viele wie erwartet - die Erlebniswelt rund um den lilafarbenen Halbedelstein besucht.

Ein Höhepunkt der Präsentation ist die Amethyst-Ader im zehn Meter tiefen Stollen. Die Einrichtung umfasst neben dem Schaustollen eine 280 Quadratmeter große Verkaufsfläche, einen Gastronomiebetrieb, ein Schürffeld und eine Schauschleiferei.

Heldensteine

Am Samstag wird die Sonderausstellung "Heldensteine" eröffnet. Themenstellung und Exponate beziehen sich auf geschichtliche Ereignisse, auf die Übergangs- und Brückenfunktion des Landes Niederösterreich zwischen der Residenzstadt Wien und den böhmischen Ländern mit dem "goldenen" Prag. Auch der neue Film über die Entstehung des Amethyst wird am 5. November gezeigt.

"Amethyst Wein"

Am 11. November ist bei freiem Eintritt eine Weintaufe der besonderen Art angesetzt: Um 19.30 Uhr wird im Stollen der "Amethyst Wein" präsentiert, musikalisch begleitet von der "Jazz Cooperation".

In Maissau befindet sich eines der bedeutendsten Amethystvorkommen der Welt. Im 19. Jahrhundert gab es einen kleinen Steinbruch, von dem Granit abgebaut wurde. Damals wurden die ersten Halbedelsteine entdeckt. Allmählich geriet die Ader in Vergessenheit. Erst 1986 wurden wieder gezielte wissenschaftliche Sondierungsgrabungen durchgeführt, es folgte der Aufbau des Zentrums. In den vergangenen vier Jahren wurde mit Investitionen in der Höhe von drei Millionen Euro ein Erlebnispark errichtet. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.