Chirac: Herstellung der Ordnung hat Priorität

6. November 2005, 22:05
1 Posting

Staatspräsident nach Sondersitzung des Sicherheitskabinetts: Maßnahmen zur Stärkung von Polizei und Justiz ergreifen

Paris - Nach der Gewaltwelle in französischen Vorstädten hat Präsident Jacques Chirac am Sonntag die "Wiederherstellung der Sicherheit und Öffentlichen Ordnung" zur Priorität erklärt. Um die seit zehn Tagen andauernde Krise zu beheben, seien die Achtung des Einzelnen, Gerechtigkeit und Chancengleichheit nötig, sagte Chirac nach einer Sondersitzung des Sicherheitskabinetts (Nationaler Sicherheitsrat) in Paris.

"Wir haben bestimmte Entscheidungen getroffen, um die Handlungsfähigkeit von Polizei und Justiz zu stärken", sagte Chirac. Nähere Angaben über diese Entscheidungen machte er nicht.

Noch während der Nationale Sicherheitsrat tagte, gingen die Brandanschläge am Sonntagabend weiter. In Nantes, Rennes und Orléans gingen wieder Autos in Flammen auf. In den beiden Vornächten waren nach Polizeiangaben 2400 Autos und zahlreiche Gebäude in verschiedenen französischen Städten von jungen Brandstiftern angezündet worden. (APA/dpa/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jacques Chirac vergangenen Donnerstag bei einem Gedenken im französischen KZ Natzwiller- Strurthoff.

Share if you care.