Andritz mit Großauftrag in Brasilien

10. November 2005, 18:58
4 Postings

Absichtserklärung mit Suzano für Zellstofffabrik unterzeichnet - Anlage soll im dritten Quartal 2007 in Betrieb gehen

Graz - Der börsenotierte Grazer Anlagenbauer Andritz hat vom brasilianischen Unternehmen Suzano einen Großauftrag erhalten. Andritz und Suzano Bahia Sul Papel e Celulose S.A. ("Suzano") haben eine Absichtserklärung zur Lieferung eines Holzplatzes und einer kompletten Faserlinie für eine neue Zellstoffproduktionslinie im Suzano-Werk Mucuri im brasilianischen Bahia unterzeichnet, teilte das steirische Unternehmen am Freitag ad hoc mit.

Die neue Linie ist für eine Kapazität von einer Million Tonnen Eukalyptuszellstoff pro Jahr ausgelegt und soll im dritten Quartal 2007 in Betrieb gehen.

Andritz sieht durch den neuen Auftrag seine Position auf dem südamerikanischen Markt bestätigt. "Nachdem uns bereits CMPC im vierten Quartal 2004 und Metsä-Botnia im zweiten Quartal 2005 mit der Lieferung der Hauptausrüstungen für die neuen Zellstofffabriken betraut hatten, erfüllt uns der Auftrag von Suzano, einem der größten integrierten Hersteller von Zellstoff und Papier in Lateinamerika, zur Lieferung von Kernprozessen und -ausrüstungen für die neue Zellstofflinie mit großem Stolz", so Andritz-Vorstandschef Wolfgang Leitner in der Aussendung.

Details nach Vertragsunterzeichnung

Die endgültigen Verträge mit den Lieferanten der Ausrüstungen werden in den kommenden Monaten unterzeichnet. Weitere Details über die Aufträge werden anschließend bekannt gegeben, so das Unternehmen.

Die börsennotierte Andritz-Gruppe ist nach eigenen Angaben einer der Weltmarktführer im Bereich hochentwickelter Produktionssysteme für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie und andere spezialisierte Industriezweige. Andritz beschäftigt weltweit 5.600 Mitarbeiter und entwickelt und erzeugt in 15 Produktionsstätten in Österreich, Deutschland, Finnland, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, USA, Kanada und China seine Hightech-Produktionssysteme. (APA)

Share if you care.