VW mit starkem Gewinnanstieg

11. November 2005, 09:41
posten

In ersten neun Monaten operativen Gewinn um 58 Prozent gesteigert - Sparprogramm "ForMotion"

Hamburg - Der deutsche Autohersteller Volkswagen hat schon nach neun Monaten den operativen Gewinn des Vorjahres übertroffen. Das operative Ergebnis sei von Jänner bis September um 58 Prozent auf 1,96 Mrd. Euro gestiegen, teilte Europas größter Autokonzern am Donnerstag in Wolfsburg mit. 2004 hatte der Konzern einen operativen Gewinn von 1,62 Mrd. Euro erzielt.

Zu dem Gewinnanstieg der ersten neun Monate habe das Sparprogramm "ForMotion" mit 2,6 Mrd. Euro beigetragen, teilte VW mit. Für das Gesamtjahr bekräftigte der Konzern sein Sparziel von 3,1 Mrd. Euro. Auch die Gewinnziele für 2005 bekräftigte der Wolfsburger Autobauer.

Im dritten Quartal verfehlte der Konzern mit einem Gewinn vor Steuern von 432 Mio. Euro die Erwartungen der Experten. Analysten hatten im Schnitt mit einen Vorsteuerergebnis von 468 Mio. Euro gerechnet. (APA/Reuters)

Share if you care.