Quelltext für Darwin 8.3 zum Download bereit

19. Dezember 2005, 13:45
posten

Nach der Veröffentlichung von Mac OS X 10.4.3, ist nun auch Apples Systembasis verfügbar

Nachdem Apple die neue Version seines Betriebssystems Mac OS X 10.4.3 veröffentlicht hat, ist nun auch der Quelltext für Apples Systembasis "Darwin 8.3" zum Download bereit.

Apple Public Source License

Mit dieser Veröffentlichung hat Apple nun auch den zu Mac OS X 10.4.3 zugehörigen Source-Code für die Mac-OS-X-Systembasis Darwin 8.3 zur Verfügung gestellt. Der Quelltext des Unix-Systems steht weitgehend unter der so genannten Apple Public Source License. Neben dem Kernel sind auch Open-Source-Programme und von Apple oder Drittanbietern entwickelten Treiber verfügbar.

Darwin

Für Mac OS X 10.4 (Darwin 8.0) stehen neben dem Quelltext auch Binär-Pakete für die x86- und PowerPC-Plattformen bereit. Darwin enthält die grundlegenden Funktionen und System-Bereiche von Mac OS X - so den neuen Kernel basierend auf Mach, Systemdienste auf 4.4BSD-Basis und die schon genannten Treiber. Auch die OS-Dateisysteme und -Anwendungsprogramme sind integriert. Darwin hat allerdings keine Aqua-Oberfläche im Gepäck.(red)

Share if you care.