John Hutton wird neuer Arbeitsminister

18. November 2005, 07:51
posten

Politiker ist als Schatzkanzler des Herzogtums Lancaster bereits Kabinettsmitglied von Blair

London - Wenige Stunden nach dem Rücktritt des britischen Arbeitsministers David Blunkett hat die Regierung in London einen Nachfolger benannt. Wie Downing Street am Mittwoch offiziell mitteilte, soll John Hutton das Amt übernehmen. Der Politiker ist in seiner Funktion als Schatzkanzler des Herzogtums Lancaster bereits Mitglied im Kabinett von Premierminister Tony Blair.

Der wegen Verbindungen zu einer Technologie-Firma in die Kritik geratene Blunkett hatte Blair zuvor sein Rücktrittsgesuch präsentiert. Für den von Geburt an blinden Politiker war es bereits der zweite Rücktritt aus dem Kabinett innerhalb von nicht einmal zwölf Monaten. Im Dezember gab er den Posten des Innenministers nach Vorwürfen auf, er habe sich für die schnellere Vergabe eines Visums für das Kindermädchen seiner Ex-Geliebten eingesetzt. (APA)

Share if you care.