Italiens früherer Teamchef Valcareggi gestorben

10. November 2005, 13:40
5 Postings

Er führte die Squadra 1968 zum EM-Titel

Mailand - Italiens Fußball trauert um den ehemaligen Teamchef Ferruccio Valcareggi. Der Coach, der 1970 mit der Squadra Azzurra im WM-Finale in Mexiko-Stadt den von Superstar Pele angeführten Brasilianern 1:4 unterlegen war, starb im Alter von 86 Jahren nach langer Krankheit, wie der Italienische Fußball-Verband am Mittwoch mitteilte.

Den größten Erfolg als Trainer feierte Valcareggi, der als Spieler für Bologna und Fiorentina aktiv gewesen war, mit Italien am 10. Juni 1968 in Rom, als die Gastgeber mit einem 2:0-Erfolg über Jugoslawien Europameister wurden. Neben dem Team betreute der in Triest geborene Kicker und Trainer, dem der legendäre Enzo Bearzot als Teamchef nachfolgte, auch Fiorentina.(APA)

  • Ferruccio Valcareggi

    Ferruccio Valcareggi

Share if you care.