Franz Zadrazil 62-jährig gestorben

9. November 2005, 00:27
posten

Der österreichische Maler wurde vor allem durch seinen Fotorealismus bekannt

Wien - Der österreichische Maler Franz Zadrazil erlag am 25. Oktober im Alter von 62 Jahren im Wiener AKH einer schweren Krankheit, teilte die Wiener Albertina am Mittwoch mit. Die Albertina plant für 2007 eine Ausstellung des Künstlers.

Zadrazil wurde am 27. November 1942 in Wien geboren. Von 1961-79 war er Postbediensteter, und von 1968-72 studierte er Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Rudolf Hausner. Zadrazil wurde vor allem durch fotorealistische Grafiken und Gemälde mit Wiener Motiven bekannt. 1993 widmete ihm das Historische Museum der Stadt Wien, heute Wien Museum, eine Ausstellung seiner "Wien-Bilder".

Zuletzt waren im vergangenen Februar Bilder Zadrazils im Klosterneuburger Schömer- Haus bei der Schau "Ir/real. Tendenzen des Realismus in Österreich ab 1945" zu sehen. (APA)

Share if you care.