... sollen laufend Begriffe, Phrasen, Bezeichnungen, etc. erklärt, hinterfragt und diskutiert werden

2. November 2005, 16:19
posten

Man hört so einiges, wenn ein Tag lang und die Vekostung fortgeschritten ist - Wörter, Begriffe, Mutmaßungen ein erklärendes, aber knappes "Kaltmazeration" eines wortkargen Winzer oder "Konzentration" von einem Mitverkoster wissend über den Glasrand geworfen. Und weil nicht immer klar ist, was damit gemeint ist, man in der Hektik einer Präsentation nicht fragen möchte oder eine Wein-Enzyklopädie nicht greifbar ist, gibt es diese Wein-Alphabeth.

Hier sollen Begriffe, Phrasen, Bezeichnungen, Ausdrücke etc. erklärt, zerlegt, hinterfragt und auch bewertet und diskutiert werden. Die Sammlung wird - wie es sich an anderer Stelle auf derStandard.at bewährt  - laufend um Begriffe erweitert, die im Wein-Umfeld kursieren, die wir für erläuterungsbedürftig halten oder die von Userinnen und Usern an uns herangetragen werden.

Mailen Sie, was sie schon immer wissen wollten, aber bisher mangels Gelegenheit nicht fragen konnten:

luzia.schrampf@derstandard.at

  • Artikelbild
Share if you care.