Schweden: Persson als Chef der Sozialdemokraten wiedergewählt

3. November 2005, 11:14
posten

Per Akklamation bestätigt - Kein Gegenkandidat

Malmö - Der schwedische Ministerpräsident Göran Persson (56) ist am Montag in Malmö für weitere vier Jahre als Vorsitzender der sozialdemokratischen Partei (SAP) gewählt worden. Ein Parteitag der seit 75 Jahren fast ununterbrochen regierenden Sozialdemokraten bestätigte den Vorsitzenden ohne Gegenkandidaten per Akklamation.

Persson hatte das Amt im März 1996 vom damaligen Ministerpräsidenten Ingvar Carlsson übernommen, den er kurz danach auch als Regierungschef ablöste. Gut zehn Monate vor der Neuwahl des Reichstages liegen die Sozialdemokraten zusammen mit den sie unterstützenden Grünen und der Linkspartei bei Umfragen mit sieben Prozentpunkten Rückstand hinter dem bürgerlichen Oppositionslager. Persson wird seit längerem in der Presse Amtsmüdigkeit nachgesagt. (APA/dpa)

Share if you care.