Nach dem erfolgreichen Auftritt der Gratiszeitung
"20 Minuten" in der deutschsprachigen Schweiz gibt es seit Montag
auch in der französischen Schweiz eine Gratiszeitung. Der dort
führende Edipresse-Verlag hat in 44 Städten und Gemeinden die erste
Ausgabe des "Le Matin Bleu" verteilt. Das Blatt, das hauptsächlich
für Pendler mit öffentlichen Verkehrsmitteln konzipiert ist, gleicht
der Boulevardzeitung "Le Matin".
Auflage von 100.000 Stück
Nach Angaben eines Sprechers hat die Lancierung des Gratisblattes
auch den Sinn, neue Leser für die Kaufzeitungen des Verlages zu
erschließen. Edipresse geht davon aus, dass die 100.000 gedruckten
Exemplare von rund 180.000 Menschen gelesen werden. Zusammen mit der
geschätzten Leserzahl von über 350.000 des "Le Matin" möchte
Edipresse 500.000 Leser erreichen.
Blatt gleicht der Boulevardzeitung "Le Matin"
"Le Matin Bleu" ähnelt auch der Pendlerzeitung "20 Minuten" des
Tamedia-Verlags in Zürich, die in der dortigen Region den Markt
beherrscht und ab März mit einer französischsprachigen Variante "20
minutes" in Genf und Lausanne auftreten will. Die beiden
Regionalausgaben in Genf und Lausanne sollen mit einer Auflage von
120.000 Exemplaren starten. "20 Minuten" wird derzeit rund um Zürich,
Bern, Basel, Luzern, Zug und St. Gallen über das öffentliche
Verkehrsnetz verteilt und hat eine Gesamtauflage von über 380.000
Exemplaren. (APA/dpa)