Reaktionen: UNO-Generalsekretär Annan "geschockt"

10. November 2005, 13:43
posten

EU verurteilte Anschlagsserie in Neu Delhi scharf

Brüssel/New York/Neu Delhi - Die Europäische Union hat die Anschlagsserie in der indischen Hauptstadt Neu Delhi scharf verurteilt. "Ich bin entsetzt über diese scheußlichen Angriffe auf unschuldige Zivilpersonen", erklärte der EU-Außenbeauftragte Javier Solana in Brüssel. Nichts könne solchen Terrorismus rechtfertigen, und die Täter müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

UNO-Generalsekretär Kofi Annan zeigte sich "erschüttert" von den Angriffen, wie es in einer in New York veröffentlichten Erklärung hieß. Besonders "geschockt" sei Annan, weil die "jüngste terroristische Abscheulichkeit" am Vorabend des Diwali-Fests begangen worden sei. Das hinduistische Lichterfest ist einer der wichtigsten Feiertage dieser Religion. (APA/AP/Reuters)

Share if you care.