Wahlregistrierungen: 21 Koalitionen und 230 Parteien

2. November 2005, 15:23
posten

Aber nur fünf Gruppen werden die Wahlen voraussichtlich dominieren

Bagdad - Im Irak haben sich 21 Koalitionen und 230 politische Parteien und Gruppierungen für die Parlamentswahl am 15. Dezember registrieren lassen, wie die Wahlkommission am Samstag in Bagdad mitteilte. Am Vortag war die Frist für die Anmeldung zur Wahl abgelaufen.

Auch eine große Zahl sunnitischer Gruppierungen hat sich den Angaben zufolge registrieren lassen. Die Wahl im Jänner wurde von vielen Sunniten noch boykottiert.

Fünf Gruppen werden die Wahlen voraussichtlich dominieren: die schiitische Vereinigte Irakische Allianz, die Kurdische Allianz, mindestens zwei Blöcke sunnitischer Parteien und eine weltliche Koalition, die Irakische Nationale Liste, die am Samstag vom früheren Ministerpräsidenten Iyad Allawi präsentiert wurde. Das Parlament wird auf der Grundlage der neuen Verfassung für vier Jahre gewählt. (APA/Reuters)

Share if you care.